Tomáš Pospíšek: Curriculum Vitae

Persönliches

Ich bin diplomierter Informatiker (Uni Fribourg, Nebenfach Allgemeine Psychologie), 1969 geboren und habe mein Leben in Graubünden, Genf, Freiburg, Bern und auf Reisen auf dem Globus verbracht. Ich lebe mit meinen Kindern in Schaffhausen.

Nach dem Studium habe ich als Selbständiger an diversen Softwareprojekten mitgearbeitet. 1995 habe ich den Internetprovider SPIN mitbegründet und in der Folge aufgebaut. Bei SPIN war ich für die Technik verantwortlich und habe ein kleines Technikerteam geführt.

Ende 1998 habe ich bei SPIN aufgehört und mich 1999 dem Reisen gewidmet.

Mitte 2000 gündeten Pirmin Kalberer und ich Sourcepole, eine Firma welche zunächst Linux- und Open Source Engineering und Dienstleistungen angeboten hat und sich heute weitgehend auf Geografische Informationssysteme auf Open Source Basis spezialisiert hat. In Teams, selbständig oder im Verbund mit Dritten führt Sourcepole Kundenprojekte im Umfang eines Personenmonats bis zu mehrjährigen Mandaten mit Dutzenden von Beteiligten durch.

Seit 2002 halte ich Vorlesungen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und betreue Studentenarbeiten. Meine Fächer sind und waren unter anderem Betriebssysteme, Systemnahe Programmierung (C, Pthreads, Speicherverwaltung, Dateisysteme), Datenkommunikation, Hochverfügbarkeit, Firewalls, Ruby und Ruby on Rails

Ab 2013 war ich mit meinen zwei Kindern ein Jahr lang auf Weltreise.

Zur Zeit mache ich DevOps für Sourcepole und Unix-lastige Netzwerk- und Systemadministration für ein Finanzinstitut. Sie können mich unter tpo_hp@sourcepole.ch erreichen.

Technologien, Sprachen und Systeme

Computer Netzwerke

Von 1995 - 1999 hab ich (technisch, zu einem kleineren Teil auch organisatorisch) den Internetprovider SPIN aufgebaut. Dadurch habe ich Erfahrung in den folgenden Gebieten gewonnen:

Während dem Jahr 2009 war eine meiner Aufgaben bei T-Systems die Überprüfung und Korrektur der Netzwerk Architektur und effektiven Konnektivität eines sehr zeitkritischen Realtime Systems.

Durchgeführte Projekte

Diese Projekte wurden/werden während der professionellen Laufbahn durchgeführt (in chronologischer Reihenfolge):

Mitarbeit bei Open Source Projekten:

Diese Projekte wurden während der Studienzeit durchgeführt:

Lehre

"Fremd"sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Tschechisch beherrsche ich fliessend mündlich und schriftlich, wobei meine tschechische Rechtschreibung unter Standard ist.