die Geschichte von kraphit, 3DNetGraph

die Geschichte von kraphit, 3DNetGraph

Ich stelle mir vieles visuell vor. Aus diesem Grund hatte ich Mal die Idee, Netzwerke auch so darzustellen.

Da ich auch Dozent bin und Diplomarbeiten betreue, konnte ich vor Jahren einen Studenten gewinnen, welcher im Rahmen einer Arbeit meine Idee implementierte.

Er hat ein ziemlich fettes Programm abgeliefert, in C++, Qt und OpenGL, nur leider, stürzte das Programm jeweils recht schnell ab.

Fünf Jahre danach, hab ich nach 2 Tagen Debuggen den Grund für die Abstürze gefunden - die GUI Komponenten von Qt3 sind nicht threadsafe - das Programm nach Qt4 portiert, welches diesbezüglich viel besser ist und den Kommunikationsmechanismus der Threads auf den eleganteren Signale/Slots Mechanismus umgestellt.

Jetzt tut's und der Quellcode ist erst noch kürzer. Jah! :-)!

Tomáš Pospíšek, 2008-11-22

Articles